Unser Team

Sarah Maul – Prokuristin, Chefin im operativen Geschäft

Sie ist morgens als Erste da und hat im Zweifelsfall das letzte Wort

Sarah behält bei uns den Überblick und trifft die wichtigen Entscheidungen. Mit ihrem Techniker im Maschinenbau und Ihrer langjährigen Berufserfahrung im Modellbau und im Familienunternehmen, verknüpft Sarah die technische und die wirtschaftliche Seite des Unternehmens. Sarah pflegt enge Kontakte zu Partnern, Fertigern und Lieferanten, erstellt unsere Angebote und managet den Projektablauf. Die Erfahrung im Unternehmen und die Kenntnis der Branche helfen ihr, faire Preise und sinnvolle Lieferumfänge für unsere Angebote zu erstellen. Doch auch bei technischen Kalkulationen und CAD-Konstruktionen ist sie nur in einigen Fällen auf ihre Mitarbeiter angewiesen, da sie auch selbst Inventor-, KISSsoft- und Excel-begeistert ist. Um das Unternehmen auf dem neuesten Stand zu halten, lässt Sarah fast keine Fachmesse aus und nimmt wenn möglich gerne das ganze Team mit. Sie führt die Arbeit Ihres Vaters fort, der bis zum Juli 2020 das Unternehmen geleitet hat.




Christoph Stancel – Entwickler und Konstrukteur

Der Dichter und Denker unter unseren Ingenieuren

Christoph geht den Sachen gerne auf den Grund. Zu wissen, dass etwas funktioniert ist gut – zu wissen warum es funktioniert, ist noch besser. Bei der Suche nach Lösungen greift er gerne sowohl auf altbewährte Klassiker der Getriebetechnik zurück als auch auf neueste Paper aus der Forschung z.B. aus dem Bereich Robotik. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden verfolgt Christoph gerne das Prinzip der offenen Kommunikation und verrät auch mal technische Kniffe, die andere Konstruktionsbüros geheim halten würden. Er kümmert sich stets darum, dass spezifische Problem des Kunden umfassend zu verstehen, damit wir nicht irgendeine Lösung liefern, sondern die, die dem Kunden den größten Mehrwert verschafft. Wie breit seine Neugier gefächert ist, zeigt sich darin, dass er an seinen Maschinenbau-Master noch einen Master in Wirtschaftswissenschaft gehangen hat. Somit sind auch BWL-Begriffe keine Fremdwörter für ihn. Christoph arbeitet bei uns in Vollzeit.




Krish Gada - Konstruktion und Entwicklung

Ohne Ingenieure bleibt die Wissenschaft reine Philosophie

Als angehender Master im Bereich Robotic System Engineering (RoboSys) an der RWTH kann Krish unser Team perfekt ergänzen, denn auch in der Robotik sind gute und präzise Getriebe unverzichtbar. Bereits in seinen ersten Wochen konnte er eigene Projekte für unser Unternehmen abwickeln.




István Elek – Entwicklung, Konstruktion und Getriebemontage

Der Erfahrenste unserer Ingenieure

István konstruiert, montiert, justiert, fährt Versuche und wertet diese aus. Kleine Baugrößen mit Verzahnungsmodul unter 0,5 mm schrecken ihn ebenso wenig ab, wie große Anlagen mit Antriebsleistungen von mehreren Kilowatt. Was nicht passt, wird passend gemacht - entweder direkt am physischen Bauteil oder durch eine Neukonzeptionierung des Bauteils oder der gesamten Baugruppe in CAD. István arbeitet seit drei Jahrzehnten im Bereich der Sondermaschinenbaukonstruktion und bei uns seit über 10 Jahren als freier Mitarbeiter.




Ehemaliger Chef

Hans-Erich Maul

Gründer und Cheferfinder des Unternehmens bis 2020. Sein Erfindergeist und Unternehmertum wirkt bis heute nach.

Dutzende angemeldete Patente, zahlreiche Erfindungen und eine große Palette an zufriedenen Kunden aus kleinen und großen Unternehmen prägen Herr Mauls Arbeit in dem von ihm gegründeten Unternehmen Maul Konstruktionen GmbH. 13 Jahre lang hat Herr Maul seine Mitarbeiter mit Neugier, Tatendrang, Erfindergeist, Fleiß und Begeisterung für Technik angesteckt. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens arbeitete Herr Maul bereits Jahrzehnte als Konstrukteur und Entwickler in den Bereichen Textilmaschinenbau und Zuführtechnik. Diese Erfahrung nutze Herr Maul später um Handhabungsgeräte, Greifer und Spannsysteme zu konstruieren und zu vermarkten. Zusätzlich erarbeitete er sich weitgehend selbst getrieben von seiner Leidenschaft die Themengebiete Getriebe- und Verzahnungstechnik, welche mittlerweile die Schwerpunkte der Unternehmensarbeit bilden. Herr Maul ist 2020 unerwartet verstorben. Wir vermissen ihn bis heute als Mensch, Familienvater und Erfinder.